Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Haus der gewaltfreiheit.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Aktive Gewaltfreiheit gegen Kriege in der Welt und Spaltungen in Pforzheim

18. Dez 2023

Kurzbericht über einen Workshop der Basisgruppe Pforzheim

Mit Ulrich Wohland von der "Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden" gingen wir auf Suche inwiefern Gewaltfreiheit in kriegerischen Auseinandersetzungen zu Lösung beitragen kann, und ob kommunale Spaltungen auch gewaltfrei überwundern werden können.

Mit gewaltfreien Aktionen sollen Ziele erreicht werden, ohne dass es dabei oder dadurch zu menschenverletzender Gewalt gegen Dritte kommt!

In unserem abwechslungsreichen Workshop konnten die interessierten Teil-nehmenden Ihre eigenen Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Fragen einbringen. Der Referent verstand es hervorragend, lebendige Lern-prozesse  anzustoßen und zu begleiten; mit Stichworten wie „Mythos der erlösenden Gewalt“ und „pazifistische Lücke“ wurde die Herausforderung benannt – sich auch mit „Friedensarbeit im Krieg?“ zu befassen, Herr Wohland benannte auch, dass er selbst bei drängenden Friedensfragen um Antworten ringt; deutlich wurde allerdings, dass die komplexen Verhältnisse etwa im Russland – Ukraine Krieg nicht auf die Frage reduziert werden kann:  „Bist Du für oder gegen Waffenlieferungen?

Mit dem „Haus der Gewaltfreiheit und Kultur der Gewaltfreiheit“ stellte uns Uli Wohland ein von ihm entworfenes mehrstöckiges Gebäude vor – sehr anregend und vertiefungswürdig!

Im Themenfeld „Klimabewegung und Friedensbewegung: Wie geht das zusammen?“ konfrontierte uns der Referent auch mit der Tatsache, dass die jüngere Generation „anders tickt“ und mit den seither eingesetzten Methoden der Friedensbewegungen wenig anfangen kann.

Besonders anschaulich wurde der Praxisteil: Gewaltfrei gegen rechts: Die von den Teilnehmenden zunächst niedergeschriebenen Sätze / Parolen wurden in der Gruppe vorgestellt; Wie würde ich antworten, reagieren? Die jeweiligen Antworten wurden dann auf ihre Wirkung hin befragt und Alternativen gesucht. Ein wertvoller Hinweis: Nimm wahr, ob Dein Gegenüber für Rückfragen / Rückmeldung offen ist oder nicht, Dann entscheide entsprechend, wie Du Dich weiter verhalten willst.

Nach diesem Tag waren wir hoch zufrieden – auch weil wir Handwerkszeug bekamen, mit dem wir einen Schritt weiter in Richtung gewaltfreies Handeln kamen.

Veranstalter dieser Fachtagung am Samstag, 16.12. war die Erzdiözese Freiburg - Katholisch-Soziales Bildungswerk (KSB) in Kooperation mit pax christi Pforzheim. (Bericht: Elisabeth Hauth)